Wahlumfrage in Dinter & Teich

24.04.2017

Das "Super-Wahljahr" 2017 nahmen wir zum Anlass, einen `Fragebogen zur Bundestagswahl 2017` in Oberschule und Gymnasium durch den jeweiligen Schülerrat in Umlauf zu bringen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die Untestützung. Danke auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die das notwendige Zeitfenster zum Ausfüllen ermöglichten!

 

Die Kritik bzgl. der Teilnahme für die jungen Klassen haben wir vernommen (können das noch gar nicht wissen, viel zu jung, ...), haben aber die Teilhabe aller Klassen ganz bewusst gewählt, denn:

1. setzt sich das Kinder- und Jugendparlament Borna aus dem Altersprektrum 10 bis 20 Jahre zusammen;

 

2. sollen auch junge Menschen die Möglichkeit haben, sich dem Thema Wahlen,  ein wesentlicher Bestandteil jeder Demokratie, frühzeitig zu nähern, auch wenn es z.B. noch kein Schulstoff ist!

 

3.  Das Kinder - und Jugendparlament soll zudem demokratische Entscheidungsprozesse nachvollziehbar machen... Die Wahl ls solche ist der Grundpfeiler demokratischer Strukturen!

 

Anliegen der Umfrage war und ist nicht das Wahlergebnis an sich. Die Wahl als solche ist viel mehr der Ansatz und Denkanstoß, um in dieses Thema einzusteigen.

Unsere Schwerpunkte liegen beim `Wählen gehen`, Wahlalter, Relevanz von Sachthemen in der Politik und dem  `Wahl-O-Mat`.

 

Daher befinden sich einerseits Diagramme zur Ansicht im Anhang, welche Anhand der Zahlen die theoretische Wahlbeteiligung wiedergeben, die Meinung zum Wahlalter kundtun und die Un-Kenntnis zum "Wahl-O-Mat" darstellen.

 

Die Themenaufgliederung ist noch in Bearbeitung und folgt zeitnah.

 

Entsprechend der Themengewichtung werden diese u.A. an die Schulen vermeldet, damit die Lehrerinnen und Lehrer diese im Unterricht bestenfalls mit berücksichtigen, zudem schauen wir, was wir an Themen verwenden können, um entsprechende Angebote dafür zu erarbeiten.

 

Die Anhänge:

 

- Wahlbeteiligung

- Fragebogen

- Wahlalter

- Wahl-O-Mat

 

 

 

Bild zur Meldung: Wahlumfrage in Dinter & Teich