9. November - Mahnwache und Stolpersteine putzen

17.10.2018

Stolpersteine - am 9. November werden an vielen Orten die Erinnerungssteine geputzt.

Sie erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus, meist an in Konzentrationslager deportierte Juden. Die kleinen glänzenden Metallsteine sind an vielen Orten in den Straßenboden eingesetzt, direkt vor Häusern, in denen die Menschen einst gewohnt haben.

 

Vor 80 Jahren brannten in der Nacht vom 9. auf den 10. November in ganz Deutschland Synagogen; jüdische Geschäfte und Wohnungen wurden geplündert. Die Reichspogromnacht war der Auftakt für die millionenfache planmäßig organisierte Vernichtung von Juden.

 

Deswegen sind an diesem Tag alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen Lappen und Putzmittel in die Hand zu nehmen und die Stolpersteine wieder zum Glänzen zu bringen. Denn sie sollen uns weiterhin „zum Stolpern“ bringen und nicht im Dreck untergehen.


Auch dieses Jahr treffen wir uns am 9. November um 18.00 Uhr  vor dem ehemaligen Kaufhaus "Britannia" in der Roßmarktschen Straße 32.

 

Bild zur Meldung: 9.11. 2018